
Mein Ziel für diesen Winter: meiner Maschine einen neuen Anstrich verpassen. Die Planung lief bereits den gesamten Sommer über. Und nun, wo die Temperaturen anfangen sich um den Gefrierpunkt herum zu bewegen, wird’s Zeit loszulegen.
Der Plan, die Maschine neu lackieren zu lassen bedeutet für mich eine Erfahrung: der Lackierer wünscht die Einzelteile. Also ran an die Arbeit.
Es gab einiges, was ich gern vorher gewusst hätte. Zum Beispiel, dass man die Frontverkleidung nicht vom Scheinwerfer lösen kann ohne den Scheinwerfer ebenfalls mit abzubauen. Dann hätte ich gar nicht versucht, die ganzen schwer erreichbaren Schrauben zu lösen. Zu wissen, dass der Scheinwerfer nur mit 4 sehr leicht erreichbaren Schrauben befestigt ist, hätte ebenfalls nicht geschadet. Auch wenn es ein japanisches Modell ist, erzählt die Wahl der Schrauben und Kunststoffwiderhaken eine Geschichte der kleinen Unaufmerksamkeiten. Nicht überall ist die gleiche Art von Ersatzteil im Einsatz.
So und nun nach vollendeter Arbeit und der Trennung von Kleid und Maschine muss ich gestehen dass es durchaus was befremdliches hat, meine Maschine so … nackt zu sehen. Wollen wir mal hoffen dass sie nicht all zu lange so aussehen muss.
Und oh boy sind das viele Schrauben. Puzzlen für Erwachsene.
Die wichtigste Frage überhaupt haste gar nicht angesprochen: Welche Farbe soll das gute Stück denn bekommen?
Da Bilder viel mehr sagen in der Hinsicht: gemach, gemach!